Jahresbericht 2010

Das Vereinsjahr 2010 stand im Zeichen von zwei erfreulichen Ereignissen:

      Am 20. Januar 2010 konnte in Ukunda die Schulhauseinweihung von «SWIKUNDA» im Beisein von Behördenmitgliedern aus der Region, vielen Pateneltern mit ihren 62 ABC-Schützlingen in ihren schmucken Schuluniformen und den 27 Teilnehmern aus der Schweiz vollzogen werden.
Höhepunkt der Feierlichkeiten waren das Hissen der Kenyanischen und der Schweizer Flagge, das Enthüllen der Gedenktafel, sowie natürlich die Übergabe des Schlüssels an unseren Schuldirektor Elijah Ongaga.

      An der GV vom 10. April haben die Vereinsmitglieder der Erweiterung des Vorstandes um drei weitere Mitglieder zugestimmt. So können die Lasten und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden.

Wir sind aber auch dankbar für das Mittragen durch die Vereinsmitglieder und das Vertrauen der verschiedensten Institutionen, Gönner, Patinnen und Paten.

1. Patenschaftsprojekt

Zu Beginn des Berichtsjahres konnten wir 160 Patenschaften verzeichnen. Sie werden hier in der Schweiz von Sonja Wepfer-Bosshard betreut, in Ukunda ab Januar 2010 von Elijah Ongaga und Dominique Omweril gemeinsam. Ab 2011 wird dann Dominique Omweril die alleinige Verantwortung für die Betreuung der Patenschaften in Ukunda übernehmen; dies vor allem zur Entlastung von Schuldirektor Elijah Ongaga.

Mit dem Monatsbeitrag von 30 Fr. können weiterhin alle Ausgaben für die Kinder gedeckt werden. Dank des momentan guten Wechselkurses (100 KSH entsprechen rund 1 Fr.) resultierte für 2010 ein Gewinn von rund 15‘000 Fr. Diesen Betrag durften wir auf Grund Ihrer Zustimmung an der letzten GV für die Anschaffung eines neuen grossen Schulbusses verwenden.
Sollten in den nächsten Jahren dank des guten Wechselkurses weiter Überschüsse entstehen, so haben sie dem Vorstand das Recht eingeräumt, diese in einen Fond zu legen, wo sie dann für den Unterhalt der Schulbauten verwendet werden können.

Ende Jahr ist die Anzahl Patenschaften bereits auf erfreuliche 182 angestiegen.


2. Schulhausprojekt

Unsere Schule „SWIKUNDA“ steht weiterhin unter einem guten Stern.
Mit drei Kindergartenabteilungen (insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler) konnte am 4. Januar 2010 der Betrieb aufgenommen werden. An dieser Stelle bleibe nicht unerwähnt, dass in den Kindergärten von Kenya bereits Unterrichtsinhalte vermittelt werden, die wir in der Schweiz erst in der 1. Klasse der Unterstufe vermitteln.

Im ersten Schulhaustrakt sind also drei Klassenräume untergebracht. In dieser ersten Bauphase sind auch das zweistöckige Lehrpersonen- und Ökonomiegbäude sowie der grosse Esssaal mit der Küche fertig gestellt worden.

Elijah Ongaga hat ab Januar 2010 das Amt als Schuldirektor übernommen. Mit den angestellten Lehrpersonen ist er sehr zufrieden. Er konnte bei einem professionellen Auswahlverfahren die wirklich besten Kandidatinnen aussuchen; es sind dies vier Kindergärtnerinnen und eine Praktikantin.

Dank der guten finanziellen Lage des Vereins, konnte im März grünes Licht für den Weiterausbau der Schulanlage geben werden. Bereits im April durften wir feststellen, dass der Neubau mit vier weiteren Klassenzimmern für die Unterstufe und einer Toilettenanlage zügig voranschritt. 

Im August 2010 hatten wir Besuch vom Schuldirektor Elijah Ongaga. Erfreut konnte er uns an der Vorstandssitzung mitteilen, dass die Erweiterung der Schulhausbauten im Juli erfolgreich abgeschlossen werden konnten. In der Folge bewilligten wir einen Kredit für den Bau eines Spielplatzes, das Mobiliar für die neuen Klassenzimmer sowie die Anschaffung eines neuen grossen Schulbusses. An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen, unserem ehemaligen Präsidenten Toni Bucher zu danken, für seinen enormen Einsatz für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, welche die Anschaffung des Schulbusses erst ermöglichten.
Auch der Schaffung von drei weiteren Lehrstellen, die ab Januar 2011 wirksam werden, wurde zugestimmt.

Im Herbst ist unser Vorstandsmitglied Hanspeter Hafen nach Kenya geflogen, um an Ort und Stelle mit dem Schuldirektor Elijah Ongaga nach einem Dienstfahrzeug Umschau zu halten. Dank einem persönlichen Beitrag von Hanspeter Hafen von 5000 Fr. und einer Trauerspende von 2000 Fr. im Trauerfall der Familie Bosshard, konnte ein passendes Fahrzeug angeschafft werden.

Für die Gebäude auf dem Schulgelände sowie dem vorhandenen Mobilar, musste auch eine Versicherung abgeschlossen werden.


3. Personelles

Vorstand
Der Vorstand setzt sich seit April 2010 neu aus acht Mitgliedern zusammen.
In sieben Sitzungen haben wir die anfallenden Geschäfte erledigt.

 

Angestellte in Ukunda
1 Schuldirektor
1 stv. Schuldirektor (für Betreuung der Patenschaften zuständig)
1 Sekretär
1 Chairman (Vereinsvorstand)
3 Securityman
1 Koch
2 Gärtner (davon 1 Buschauffeur)
4 Kindergärtnerinnen + 1 Praktikantin

Vereinsmitglieder
122 am 10. 4. 2010

Paten
Die Patenschaften haben im abgelaufenen Vereinsjahr um 22 Patenschaften auf total 182 zugenommen.


4. Finanzielles

Das Ressort Finanzen betreut neu Emil Germann. Sowohl für Sonja Wepfer-Bosshard (Patenschaften) als auch ganz besonders für Claudia Hubmann ist es eine riesige Entlastung, dass nun ein Finanzfachmann dieses Resort betreut.

Das Rechnungsjahr 2010 konnte erfreulicherweise mit einem Reingewinn von 9330.90 Fr. abgeschlossen werden.
Detaillierte Erläuterungen zur Jahresrechnung erhalten sie durch den Kassier Emil Germann.


5. Anlässe

Das Vereinsjahr 2010 begann am 15. Januar mit der Vereinsreise nach Ukunda.
27 Frauen und Männer nutzten die Möglichkeit, um direkt vor Ort die Schulanlagen, die Lehrpersonen und alle Mitarbeitenden im Schul-Projekt SWIKUNDA, persönlich kennen zu lernen. Für alle Mitreisenden war es ein Riesenerlebnis, das unauslöschlich in den Herzen weiterleben wird.

Leider konnte der geplante Sponsorenlauf in Münchwilen am 18. September nicht stattfinden. Logistische und personelle Probleme haben es verunmöglicht, diesen Anlass durchzuführen. Es blieb somit beim Ukunda-Brunch, der am Sonntag, 12. September in Tobel durchgeführt werden konnte. Die Organisation lag in den Händen von Hanspeter und Heidi Hafen.

Am 20. Oktober durften wir an einem Stand im Alterszentrum Frauenfeld unser Projekt vorstellen.

Ebenfalls vertreten waren wir vom 12. bis 14. November mit einem Stand an der Martinimesse in Frauenfeld.

Bereits zu einer festen Grösse im Jahreskalender ist der Weihnachtsmarkt in Tobel geworden, der am 4.und 5. Dezember stattfand.

Am 10. Dezember durften wir in Sirnach den Erlös aus dem Weihnachtsmarkt der Schule Sirnach in der Höhe von 6110.20 Fr. entgegennehmen.  

Mit einem Gottesdienst in Tobel am 19. Dezember schloss sich der Kreis der Anlässe, die alle zum Ziel hatten, einerseits das Projekt einer grösseren Öffentlichkeit vorzustellen und andererseits um weitere Geldmittel zu beschaffen.

 

6. Ausblick

Die gute finanzielle Lage des Vereins wird es uns erlauben, bereits im Frühjahr 2011 die voraussichtlich letzte Bauetappe in Angriff zu nehmen. Es wäre äusserst fahrlässig, wenn wir die gute Situation in Ukunda nicht ausnützen würden. So werden demnach die Klassenräume früher als ursprünglich geplant, fertig gestellt werden.
Wenn nicht alles täuscht, kann im Januar 2012, die gesamte Schulanlage fertig gestellt sein.
Damit beginnt auch die angestrebte Eigenverantwortung vor Ort. Das Team in Ukunda muss versuchen, sich selbst zu verwalten; wir in der Schweiz werden dann zu Begleitern, ohne die Sache an sich aus den Händen zu geben.
Unsere Aufgabe wird es sein, immer wieder die nötige Balance zwischen Eigenverantwortung und Begleitung zu finden.

Weiterhin wird aber unsere Aufgabe sein, für die nötigen Finanzen aufzukommen.
Damit sind wir auf die Hilfe aller Mitglieder angewiesen. Für neue Ideen sind wir sehr dankbar.

7. Dank

Wir danken allen unseren Vereinsmitgliedern, Patinnen und Paten, Gönnern, Sponsoren sowie den öffentlichen, kirchlichen und privaten Institutionen herzlich für ihr Wohlwollen und ihr Vertrauen im vergangenen Vereinsjahr.

Wir sind auch weiterhin auf ihre Unterstützung angewiesen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt meinen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine gute Sache einzusetzen.


Ivo Kreis

Präsident

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar