Jahresbericht 2011

Das Vereinsjahr 2011 stand ganz im Zeichen vom weiteren Ausbau und Abschluss der Schulanlage auf SWIKUNDA.

Grosser Dank gebührt allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern, die in irgendeiner Form das Vereinsleben mitgestaltet haben, sowie den Institutionen, Gönnern und Sponsoren, die uns unterstützt haben. 

1. Patenschaftsprojekt

Zu Beginn des Berichtsjahres konnten wir 188 Patenschaften verzeichnen. Sie werden in der Schweiz von Sonja Wepfer-Bosshard betreut; in Ukunda ist dies Dominique Omweri. Weil er inskünftig auch die Patenschaftgelder verwaltet, hat er einen vom Projekt finanzierten Buchhaltungskurs besucht.

Mit dem Monatsbeitrag von 30 Fr. können weiterhin alle Ausgaben für die Kinder gedeckt werden. Dank des momentan guten Wechselkurses (100 KSH entsprechen rund 1 Fr.) resultierte für 2011 wiederum ein Gewinn von rund 30‘000 Fr.

Diesen Überschuss haben wir diesmal für den Schulhausneubau benötigt (rund 29’000 Fr.). Der Rest kommt in einen Fond, der für den Unterhalt der Schulbauten verwendet werden kann.

Ende Jahr ist die Anzahl Patenschaften bereits auf erfreuliche 207 angestiegen.

2. Schulhausprojekt

Im Verlauf des Berichtsjahres konnten sämtliche Schulzimmer fertig gebaut werden. Ebenso wurde eine weitere Toilettenanlage erstellt.
Damit ist nun die gesamte Schulanlage gebaut und die einzelnen Schulzimmer können nun schrittweise bezogen werden. Für den Innenausbau sind zusätzlich Büchergestelle und Schränke bewilligt worden. Ebenfalls angeschafft wurde ein Kopierer.

Für die Klassen 1 bis 3 sind drei weitere Lehrstellen bewilligt worden.

Hanspeter Hafen hat gemeinsam mit den Mitarbeitern der Schule eine Solaranlage für Heisswasser auf dem Dach der Esshalle erstellt, welche einwandfrei funktioniert. Sie besteht aus rund 70 m langen schwarzen Kunststoffrohren, die auf einen Holzrost verlegt wurden.

Im November konnte nach langem Warten die Registrierung der Schule abgeschlossen werden und die entsprechenden Original-Dokumente sind nun endlich auf SWIKUNDA eingetroffen. 

3. Personelles

Vorstand
Ende August musste der Vorstand die Kündigung von Franziska Hafner zur Kenntnis nehmen. Sie begann im September eine zweijährige zeitintensive Aus- und Weiterbildung, die einen weiteren Verbleib als Aktuarin verunmöglichte.
Bereits an dieser Stelle sei ihr Einsatz für den Verein bestens verdankt.

 

Als Aktuar ad interim hat sich freundlicherweise Hanspeter Hafen zur Verfügung gestellt.

 

In sechs Sitzungen haben wir die anfallenden Geschäfte erledigt.

 

Angestellte in Ukunda
1 Schuldirektor
1 stv. Schuldirektor (für Betreuung der Patenschaften zuständig)
6 Kindergärtnerinnen
7 Primarlehrerinnen + 1 Primarlehrer
1 Chairman (Vereinsvorstand)
2 Sicherheitsleute
2 Buschauffeure
1 Koch
1 Küchenhilfe
1 Gärtner

Vereinsmitglieder
138 am 21. 5. 2011

 

Paten
Die Patenschaften haben im abgelaufenen Vereinsjahr wiederum zugenommen und zwar um 19 auf total 207 Patenschaften.

4. Finanzielles

Das Rechnungsjahr 2011 konnte erfreulicherweise mit einem Reingewinn von 16’628.39 Fr. abgeschlossen werden.
Detaillierte Erläuterungen zur Jahresrechnung erhalten sie durch den Kassier Emil Germann.
Speziell erwähnt sei, dass von der Wohltätigkeitsstiftung des Modehauses C & A 10‘000 € überwiesen wurden.

5. Anlässe

Am 29. April durfte Claudia Hubmann vor Primarschülern des Schülertreffs «Click» in Uzwil das «Projekt-Ukunda» vorstellen. Die Kinder hatten mit ihren Leiterinnen Zöpfe und Zopftiere gebacken, die sie am folgenden Tag vor der Migros Uzwil an einem Stand verkauften. Der Erlös von über 900 Fr. wurde dem «Projekt-Ukunda» überwiesen. Der Schülertreff «Click» möchte mit diesem Geld die Anschaffung einer Milchkuh auf SWIKUNDA ermöglichen.

Die 5. GV fand am 21. Mai 2011 im Pfarreisaal der katholischen Kirchgemeinde Münchwilen statt und wurde von 21 Mitgliedern und drei Gästen besucht bei 32 Entschuldigungen.
Jahresbericht und Jahresrechnung wurden ohne Diskussion angenommen. Anschliessend an die ordentlichen Traktanden zeigte Claudia Hubmann eine Powerpoint-Präsentation mit Fotos von ihrem Besuch anfangs 2011 in Ukunda.

Am 15./16. Juni war Tobel-Tägerschen Etappenort der Tour de Suisse. Die Gemeinde ersuchte sämtliche Vereine zur Mithilfe in der Organisation. Auch der Verein «Projekt-Ukunda» beteiligte sich mit über 80 Arbeitsstunden an dieser Riesenveranstaltung und erhielt dafür 800 Fr. in die Vereinskasse.  

Der bereits zur Tradition gewordene Ukunda-Brunch konnte sein fünfjähriges Jubiläum feiern. Er fand am Sonntag, 25. September in Tobel statt. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Hanspeter und Heidi Hafen.

Am 29. Oktober durften wir an einem Stand im Alterszentrum Frauenfeld unser Projekt vorstellen.

Bereits zu einer festen Grösse im Jahreskalender ist auch der Weihnachtsmarkt in Tobel geworden, der am 3. und 4. Dezember stattfand. An dieser Stelle sei vor allem die grosszügige Spende der Bäckerei Meier in Wiesendangen erwähnt. Sie hatte in grosszügiger Weise die «Kenya-Spitzbuben» gesponsert.   

Am 9. Dezember fand in Sirnach der Weihnachtsmarkt der Primarschule statt. Der gesamte Erlös von fast 5000 Fr. ging an das «Projekt-Ukunda».   

All diese Anlässe haben immer das Ziel, einerseits das Projekt einer grösseren Öffentlichkeit vorzustellen und andererseits um weitere Geldmittel zu beschaffen. 

6. Ausblick

Im Januar 2012 kann die gesamte Schulanlage «SWIKUNDA» dem Schuldirektor übergeben werden.

Damit beginnt auch die angestrebte Eigenverantwortung vor Ort. Das Team in Ukunda muss versuchen, sich selbst zu verwalten; wir in der Schweiz werden dann zu Begleitern, ohne die Sache an sich aus den Händen zu geben.
Unsere Aufgabe wird es sein, immer wieder die nötige Balance zwischen Eigenverantwortung und Begleitung zu finden und Anstösse zu Innovationen geben; wie zum Beispiel mit einer Solaranlage, mit der man den gesamten Strombedarf der Schule abdecken kann, um so von der staatlichen Stromversorgung unabhängig zu werden.

Weiterhin wird es aber unsere Aufgabe sein, für die nötigen Finanzen aufzukommen.
Damit sind wir auf die Hilfe aller Mitglieder angewiesen. Für neue Ideen sind wir sehr dankbar.

7. Dank

Gerne benutze ich die Gelegenheit, allen unseren Mitgliedern, Patinnen und Paten, Gönnern und Sponsoren sowie den öffentlichen, kirchlichen und privaten Institutionen herzlich für ihr Wohlwollen und ihr Vertrauen zu danken, das sie uns in den letzten fünf Jahren entgegen gebracht haben. Ohne ihre Unterstützung stünde das «Projekt-Ukunda» nicht dort, wo es jetzt steht, aber wir sind auch weiterhin auf ihre Unterstützung angewiesen. Ein besonderer Dank gebührt aber auch allen Vorstandsmitgliedern sowie allen Freiwilligen.

 
Ivo Kreis

Präsident

Wil, 5. Mai 2012

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar